Schlemmergarten

Im Projekt Schlemmergarten werden von jährlich rund 40 Personen drei Gärten, ein Gemeinschaftsraum und ein Marktstand gemeinsam bewirtschaftet. 

Gemeinsam einen Garten bepflanzen und pflegen

In zwei Familiengärten in Basel-Stadt (Hagnau-Areal und Basel-West Areal) treffen sich mindestens einmal pro Woche Gartengruppen (5-9 Personen), die gemeinsam einen Garten hegen, pflegen und weitentwickeln. 

Neue und alte Rezepte ausprobieren

Im Gemeinschaftsraum probieren die GärtnerInnen neue und alte Rezepte aus und verarbeiten geerntete Früchte und Gemüse weiter. So entstehen Konfitüren, Sirupe, Getrocknetes, die untereinander ausgetauscht werden können. In einem Raum an der Kleinhüningeranlage 3 stehen dafür diverse Einmachgeräte zur Verfügung (z.B. Dampfentsafter; Ölpresse; Dörrex)

Produkte auf dem Markt verkaufen

Ein alter Fahrrad-Anhänger wurde von den SchlemmergärtnerInnen zu einem Markstand ausgebaut. Dieser kann mit Schlemmergarten-Leckereien beladen und direkt zu einem naheliegenden Markt oder Fest transportiert werden, um dort gemeinsam Produkte zu verkaufen. 


DE