Gesundheitstage

Im Projekt Gesundheitstage trifft sich einmal im Monat eine Gruppe Interessierter, begibt sich auf eine Wanderung und beschäftigt sich gleichzeitig mit einem bestimmten Thema.

Gemeinsam wandern und draussen sein

Zusammen eine Wanderung machen, ist einerseits eine willkommene Abwechslung zum Alltag und andererseits auch eine persönliche Herausforderung für die Teilnehmenden. Man lernt sich, seinen Körper und auch seine eigenen Grenzen in der Natur kennen. Gleichzeitig ist der Gesundheitstag eine gute Gelegenheit unverbindlich neue Menschen und Projekte kennenzulernen. Nicht selten bietet er einen Einstieg in andere Projekte der Kontaktstelle für Arbeitslose.

Sich mit einem Thema auseinandersetzen

Anfang Jahr findet ein Ideen-Gesundheitstag statt, an dem zusammen mit den Teilnehmenden neue Themen entwickelt werden. Die meisten Ideen entstehen so aus dem Kreis der Teilnehmenden und entsprechen ihren Interessen und Fähigkeiten. 
Die Teilnehmerin, der Teilnehmer, die/der ein Thema vorbereitet, wird von der Kontaktstelle für Arbeitslose organisatorisch und finanziell unterstützt. Sie/Er wird durch die Vorbereitung ihres/seines Themas dazu animiert, sich intensiv mit ihren/seinen Fähigkeiten und ihren/seinen Wissensgrundlagen auseinanderzusetzen, diese explizit darzustellen und mit einer Gruppe zu teilen. 

Mitmachen

Die Gesundheitstage sind für alle Interessierten offen. Besonders für Leute in Krisen können die Gesundheitstage eine willkommene Abwechslung zum schwierigen Alltag darstellen. Die Teilnahme ist kostenlos.


DE